Feb
09

Umfrage zum Valentinstag: Tag der Liebenden mit hohem Frust-Potential

Der Valentinstag steht vor der Tür und wird nicht nur in der Werbung ein bestimmendes Thema sein. Dass den Singles vor diesem symbolträchtigen Tag graut, scheint nachvollziehbar. Aber auch Paare leiden offenbar unter dem Medien-Diktat. Die Erwartungen sind groß und vor allem Frauen erleben den Tag der Liebenden als Enttäuschung. Die Männer werden dem Druck also nicht gerecht, nehmen ihn aber selber auch ganz anders wahr.

Die mediale Präsenz des Valentinstags nimmt rechtzeitig zum 14. Februar wieder zu. Vor allem die Werbung greift das Thema auf, um ihre Produkte als ideale Geschenke ins Bewusstsein zu rücken. Dies erhöht den Erwartungsdruck bei den Paaren, macht den Tag aber auch für Singles zum Graus. Die Online-Partnervermittlung eDarling hat 361 seiner Mitglieder befragt, wie sie sich am Valentinstag als Single fühlen und wie sie ihn in der Beziehung erlebt haben. Bei einem Großteil stößt der Valentinstag dabei auf Ablehnung.

Am 14. Februar sind die Restaurants stets voll mit glücklichen Paaren, die sich beim Candlelight-Dinner anstrahlen. Aus den Kinos kommen sie Arm in Arm und in der Straßenbahn hält jeder zweite Fahrgast eine Rose in den Händen. Dazu rühren Industrie und Handel noch die Werbetrommel. Kein Wunder also, dass sich unter den Singles 35% der Männer und sogar 42% der Frauen am Valentinstag einsamer fühlen als sonst.

Grafik vergangene Valentinstage Dabei sollten die Singles sich hier nicht einschüchtern lassen, denn der Schein trügt. Schaut man hinter die Kulissen, ist der Valentinstag auch bei den Paaren weit von einem Glückstag entfernt. Hier sind es wohl vor allem die Männer, die sich Gedanken machen sollten. Denn bei der Frage, wie die Valentinstage in einer Beziehung erlebt wurden, haben 59% der Frauen keine positiven Erinnerungen. Für sie war es entweder ein Tag wie jeder andere, sie wurden enttäuscht oder sie haben ihn sogar als Katastrophe erlebt. Die Wahrnehmung der Männer verhält sich hierzu völlig konträr. So haben 66% die Valentinstage als sehr schön oder zumindest nett in Erinnerung behalten.

Leiden die Männer am 14. Februar etwa jedes Jahr unter Selbstüberschätzung? Oder erwarten die Frauen vielleicht einfach zu viel von ihren Partnern? Dr. Wiebke Neberich, Psychologin bei eDarling, klärt den Sachverhalt auf: ,,Gerade am Valentinstag stecken die Menschen, die in einer Beziehung sind, ihre Erwartungen besonders hoch. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, dass man enttäuscht wird. Negative Gefühle sind somit eigentlich vorprogrammiert." Am Valentinstag Beziehungspunkte zu sammeln scheint also ein schwieriges Unterfangen. Einfach ist es hingegen zu loosen.

Anders sieht die Situation für Singles aus. Bei einem ersten Date sind die Erwartungen in der Regel nicht so hoch - hier ist es viel einfacher, ein romantisches Valentinstag-Date zu gestalten. Das wird meistens gar nicht erkannt! Zudem, das zeigen weitere Ergebnisse der Umfrage, wünschen sich 42% der Männer und sogar 52% der Frauen am Valentinstag ohnehin ein Date. ,,Daher ein Tipp an alle Singles: Verabreden Sie sich zu einem Date. Im Vergleich zu Paaren haben Sie mehr zu gewinnen als zu verlieren!" So der Appell von Dr. Neberich.

Detaillierte Informationen zur Studie finden Sie auch in unserem Ratgeber-Artikel.

Über eDarling:
eDarling wendet sich an Singles, die nach einer langfristigen Beziehung suchen. Das Vermittlungsprinzip ("Matching") basiert auf einem tiefgehenden wissenschaftlichen Persönlichkeitstest. Dieser ist mit über 280 Fragen mit Abstand der umfassendste Test am Markt. So gewährleistet eDarling neben handgeprüften Profilen und der ausschließlichen Vermittlung von aktiven Nutzern eine hohe Kontaktqualität. Der in Europa einzigartige Service des geführten, mehrstufigen Kennenlern-Prozesses verbessert das Nutzungserlebnis. eDarling setzt am Markt neue Qualitätsstandards für Nutzungserlebnis, Matching, Service und Sicherheit. Dies belegen TÜV Zertifizierung für Sicherheit sowie Auszeichnungen als Testsieger bei Computer Bild (8/2010). eDarling ist bereits in zwölf Ländern vertreten und mit fast zehn Millionen Mitgliedern die am schnellsten wachsende Online-Partnervermittlung Europas. eDarling wird vom Berliner Unternehmen Affinitas GmbH betrieben und bietet den Service seit Mai 2009 an.

 

Geschrieben von eDarling. Veröffentlicht in Panorama