Willkommen, Gast

Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz

Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz 4 Jahre, 11 Monate her #75

• Mit schönem Gruß an Jedermann & Frau!
  • Jörg Brüggemann
  • Administrator
>„Mir ist irgendwann mal klar geworden, dass es in unserer Gesellschaft einen stillen Konsens für die Zerstörung der Natur gibt. Einen stillen Konsens, der klar und deutlich aufzeigt, dass es uns an einem sehr wichtigen fehlt: Nämlich einer moralischen Grundhaltung! Und wir brauchen eine Generation von Politikern, die diese moralische Grund-haltung innehaben und eine andere Richtung einschl-agen.“ - Támas Marghescu, Umweltschützer<

Hier ein Unternehmens-Beispiel
ALLES WIRD GUT...

Aw: Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz 4 Jahre, 11 Monate her #76

• Jörg Brüggemann
  • Administrator
Es ist eben auch eine Frage des Verstandes, und auch deshalb wünsche ich alles Gute! Nicht nur, weil heute Weihnachten ist...
ALLES WIRD GUT...

Aw: Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz 4 Jahre, 11 Monate her #77

• Jörg Brüggemann
  • Administrator
Meinung lohnt sich wieder...

>Weltuntergang, Weihnachten, Jahresende ... Wie wir es drehen und wenden: Eine gute Gelegenheit "Danke" zu sagen. Für all das, was wir bereits erreicht haben und an die, die uns auf dem Weg - in welcher Rolle auch immer - begleitet haben und hoffentlich weiter begleiten werden. „Danke“ ist ein wichtiges Wort und eine starke Energiequelle. Es hilft uns dabei, all die positiven Veränderungen zu sehen. Und es gibt uns die Kraft und den Mut, in einer großartigen Gemeinschaft weiter für diese Veränderungen zu arbeiten. Danke !<

D A N K E

Wer kennt sie nicht, die Gedanken: "Wenn man nicht alles selber macht..." oder „Da kann ich ja so wie so nichts machen...

Und es gib Menschen, welche nicht, entgegen der großen Mehrheit, wie ein Lemming hinter der nur zu oft recht „platten“ Meinungsmache besonders aus TV & PrintMedien hinterherlaufen und zu Vertretern einer ganz bemerkenswerten Rasse mutieren. Und um dies zu verdeutlichen, möchte ich hier eine Umfrage erwähnen, welche neulich in einer deutschen Stadt durchgeführt wurde.

„Was halten Sie in Deutschland für das größte Problem. Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?“
„Weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich Egal!“

Es gibt also Menschen, die machen was...
Menschen, die es sich ganz offensichtlich zur Kultur gemacht haben, Dinge konstruktiv zu hinterfragen und Alternativen anzubieten. Menschen, die somit aufmerksamer und auch achtsamer erscheinen als Andere. Möglicher Weise meinte Theodor Heuss eben solches Handeln, als er sagte:

„Mit Politik kann man keine Kultur machen, aber vielleicht mit Kultur Politik.“

Diese Menschen und ihre Unternehmungen, die gleichzeitig etwas gegen einen solchen und möglicher Weise gewollten, eklatanten Bildungs-Not-Stand unternehmen und somit neben echten Handlungs-Perspektiven sogar noch gute, weil nicht nur nachhaltige sondern auch gemeinnützige Produkte anbieten, das find ich zumindest bemerkenswert. Wie gut eben diese Angebote sein können, das bitte, möge ein Jeder & Jede für sich selbst herausfinden und um diese Möglichkeit zu unterstützen, möchte ich heute zwei weitere Unternehmen stellvertretend präsentieren. Unternehmen, die sicher Großes im Sinne von Nachhaltigkeit, Gemeinnutz, Ökologie und Ökonomie zu leisten vermögen, wenn sich nur genügend Menschen daran beteiligen...

Geld ist ein Mittel - Kein Zweck...
Deshalb ist hier das erste Unternehmen eine Bank, und von dieser Bank stammt auch die einleitende Aussage. Die Triodos Bank ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Sie wurde 1980 in den Niederlanden gegründet und ist heute mit Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Großbritannien, Belgien und in den Niederlanden vertreten. Diese Bank beschreibt sich wie folgt: „Geld allein bewegt nichts. Um etwas zu bewegen, braucht es Menschen. Dich zum Beispiel. Und es braucht eine Bank wie die Triodos Bank: Wir bewegen mit Geld positiven sozialen, ökologischen und kulturellen Wandel. Für die Welt von heute und die Welt von morgen. Wir finanzieren ausschließlich ökologische, kulturelle und soziale Projekte und Unternehmen, die für eine gesunde und lebenswerte Zukunft arbeiten. Gestalte diese Zukunft mit.“

Was diese Bank genau mit dem Geld ihrer Kunden bewegt, das zeigt sie Dir hier auch gibt es einen Kurzfilm Darin thematisieren sie, wie gerade die vielen kleinen Taten und Entscheidungen großes bewirken. Schau einfach mal rein.

„Gestalte diese Zukunft mit!“ - lautet die eindeutige Einladung...
Sein Geld also nicht nur zu einem bloßen Zweck werden zu lassen, ihm, und somit sich selbst, mehr Sinn zu stiften und sogar schöpferisch tätig sein zu können, das könnte eine gute Alternative sein. Mit-Zu-Gesalten, sich an Dingen beteiligen zu dürfen und somit eine Realität entstehen zu lassen, die eine neue Ordnung erschaffen kann... - dies, ist ebenso ein emotionaler wie rationaler MehrWert! Somit kann ich nicht nur meinem Geldbeutel, sondern auch meiner Stimme, ein besonderes Gewicht verleihen. Und genau darum geht es dem zweitem Unternehmen, welches sich Bereiche wie aktive BürgerBeteiligung, Information & Aufklärung, bis hin zur Durchführung effektiver Kampagnen auf seine Fahnen geschrieben hat.

Ein Beispiel...
>28. Juni 2012: Deutschland spielt bei der EM gegen Italien, in der Nachspielzeit fällt das 1:2.
Das ganze Land fiebert am Bildschirm und niemand merkt, was der Bundestag entscheidet. So haben sich das wohl einige Koalitionspolitiker/innen gedacht – und beschließen an diesem Abend, dass Datenhändler künftig ungehinderten Zugriff auf unsere Adressen bei den Meldeämtern bekommen sollen. Fein eingefädelt…
Einzig: So etwas klappt heute nicht mehr! Einige Blogger bemerken die Klientelpolitik für Adresshändler. In Windeseile verbreitet sich ein Sturm der Entrüstung im Netz. Campact fährt sofort eine Kampagne hoch: Innerhalb weniger Tage unterzeichnen über 180.000 Menschen unseren Eil-Appell und leiten ihn weiter. Mit einem Bericht in den Tagesthemen erreicht unsere Forderung nach einem Stopp des neuen Meldegesetzes das ganze Land. Für die Regierung bleibt nur eines: Vollbremsung, Rückwärtsgang!<

Dass, nur als ein Beispiel, für die Möglichkeiten wahrhaftiger Demokratie durch echte BürgerBeteiligung, von Menschen für Menschen - Politik aktiv leben - statt resigniert & ohnmächtig geschehen zu lassen... - Dass ist tatsächlich alternativlos! Hier geht’s zum Artikel auf Campact.de

Zur somit allgemeingültigen Lage, möchte ich mir erlauben, folgendes zu bemerken...
Gesellschaftlicher, wie auch möglicherweise persönlicher Wertewandel, ist ein durchaus tiefgrei- fender wie auch schwieriger Prozess. Ich möchte nicht so tun, als wären die Lösungen einfach und lägen auf der Hand. Doch benötigen Entscheider nicht nur unternehmerische Kompetenz, sondern auch die richtige Motivation und geistige Verfassung um einen solchen Wandel, wohlwollend zu fördern und produktiv unterstützen zu können. Unternehmerische Kompetenz ist somit nicht nur eine Frage des Talents und der richtigen Motivation, sondern auch der Rückkopplung durch die Beobachtung und Korrektur eben dieser Motivation.
Und um genau in diesen Bereichen die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit zu fördern und zu unterstützen, werden wir uns gerne mit Kräften bemühen. Ich hoffe, dass wir auf diese Weise unterstützt und in die Lage versetzt werden, bessere Entscheidungen zu treffen und mehr Lebensqualität zu schaffen, für uns selbst, für unsere Unternehmen und für alle Menschen, die von diesen Entscheidungen betroffen sind. Ich hoffe somit, dass auch die PlattForm der LokalIZ.de - DEINE BürgerZeitung - dazu beiträgt, die Lebenszufriedenheit und Freiheit von einem Jedem & Jeder zu steigern.

Denn Heutzutage sind wir ganz offenkundig und in rasch zunehmendem Maße auf menschliche Verständigung und ein allumfassendes Verantwortungsbewusstsein angewiesen und beides können wir nur verwirklichen, indem wir selbst eine wohlwollende Gesinnung entwickeln. Handeln ohne eine solche Gesinnung und entsprechende ethische Grundsätze hat letztendlich gefährliche Konsequenzen. Auf die Kultivierung solch Mitgefühls sollte unser Bestreben sich richten, doch dazu ist es notwendig, das wir unseren Geist öffnen und unser anfangs noch recht begrenztes Empfinden und Verständnis dafür stärken. Stärken und schärfen für die Achtsamkeit, auch auf die Bedürfnisse anderer Menschen und dem damit verbundenen Eigennutz. Denn Gemeinnutz, ist immer Eigennutz und Eigennutz kann auch immer gemeinnützig sein.
Doch solche wohlgemeinten Absichten werden bedauerlicherweise immer wieder durch ein auf persönlichen Vorteil bedachtes Verhalten korrumpiert. Und so erleben wir heute mehr denn je, wie ethische Grundsätze und hehre Leitvorstellungen besonders aus den Machtbereichen von Politik und Wirtschaft entfernt, und diese in einer bemerkenswerten Art & Weise und ganz selbstverständlich, von missbräuchlichem, weil selbstsüchtigem Handeln überschwemmt werden. Denn...

„Macht korrumpiert und absolute Macht, korrumpiert absolut.“ (Lord Acton, Brief an Bischof Creighton) und deswegen „Denkt und handelt Politik nur kurzfristig.“ (Jamie Oliver) doch “An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“ (Erich Kästner)

Doch was bedeutet das in logischer Konsequenz?

Der Lemming...
Rennt unbekümmert in den Abgrund, nachdem er irgendwas vor sich hingestellt hat, das ihn hindern soll, ihn zu sehen.“ (Blaise Pascal) Und selbstverständlich wissen wir alle um die Macht des Verbrauchers und dass der Konsument, mit seinem Konsumverhalten, sehr großen Einfluss auf die Märkte hat. Doch nur, wenn er sich darüber auch bewusst wird und seine Fähigkeiten, unterstützt von einer Rechten-Anschauung, zielgerichtet und wohlwollend einsetzt. „Die Zeit wird kommen, da der Mensch das Gute tun wird, weil es das Gute ist - und nicht, weil er Belohnung erwartet.“(Gotthold Ephraim Lessing)
Sicher, viele Menschen sind zu Recht enttäuscht und politikverdrossen, und dass ist ein echtes Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Denn nur so kann ein ungenügendes Produkt weiterhin an den Mann & die Frau gebracht werden, für dass sie auch noch teuer bezahlen müssen. Doch wer hier jammert und klagt, ob der Mangelhaftigkeit der Angebote und der Produkte auf den Märkten, der hat eines nicht verstanden. Das jedes Problem auch seine Lösung in sich trägt! Insofern sind die vielen, immer noch desinformierten und somit desinteressierten Menschen in unserem Land, ein Problem und gleichzeitig der wesentliche Teil einer Lösung. Möglicher Weise bist Du schon ein Teil dieser Lösung? Ich für meinen Teil habe erfahren dürfen, dass...

„Politik machen, dort wo sie hingehört, auf der Straße und bei den Menschen, dass kann richtig Spaß machen.“ (Phantomas)

In diesem Sinne - DANKE - an all jene, die was machen!

Ich wünsche Euch allen einen guten und sicheren Start in ein erfolgreiches neues Jahr!

Es grüßt Euch,

derJörg, recht herzlich :)

PS.: Warum tue ich das hier eigentlich?

„Damit auch Deinen Kindern es ermöglicht wird, in eine lebenswerte Zukunft zu blicken...“

(Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ! )
ALLES WIRD GUT...
Letzte Änderung: 4 Jahre, 11 Monate her von Jörg Brüggemann.

Aw: Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz 4 Jahre, 10 Monate her #114

• Jörg Brüggemann
  • Administrator
Ist meine Bank ein Klima-Killer?

via urgewald.org
1. November 2012

>Während die internationalen Klimaverhandlungen seit Jahren auf der Stelle treten, treffen Banken tagtäglich Entscheidungen, die die Klimakrise weiter anheizen. Auch mit Deinem Geld! Ob Deine Bank zu den Klimakillern gehört und was Du dagegen tun könntest, erfährst Du in der Broschüre. "Ist meine Bank ein Klimakiller?" hat 76 Seiten.<

Eine Vorschau und die Bezugsquelle zum kleinem Preis findest Du unter dem Link oben!

(Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ! )
ALLES WIRD GUT...
Letzte Änderung: 4 Jahre, 10 Monate her von Jörg Brüggemann.

Aw: Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz 4 Jahre, 9 Monate her #159

• Jörg Brüggemann
  • Administrator
Nachhaltiger Konsum allein reicht sicher nicht aus, doch kann er eine ganze Menge bewirken...!

>>Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Vorschlägen und kreativen Lösungen für einen nachhaltigen Lebensstil. Der Heldenmarkt greift diese Bedürfnisse auf und zeigt, dass nachhaltiger Konsum in fast allen Lebensbereichen möglich ist. Das Ziel: Eine nachhaltige Lebensweise, die im Einklang mit den natürlichen Ressourcen der Erde steht.

Zu entdecken gibt es Lebensmittel, Mode, Wohnen, Mobilität, Geldanlagen und vieles mehr. Du hast die Möglichkeit, dich zu informieren und zu probieren. Zusätzlich gibt es ein breites Rahmenprogramm mit einer Modenschau und informativen Vorträgen.<< (via wir-ernten-was-wir-saeen.de)

Viel Vergnügen wünscht Dir Deine LokalIZ.de
ALLES WIRD GUT...

Aw: Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit & GemeinNutz 4 Jahre, 9 Monate her #161

• Jörg Brüggemann
  • Administrator
Ich komme grad von dort, empfehlenswert!
ALLES WIRD GUT...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.27 Sekunden